Wirtschaftsstandort Italien

Wirtschaftsstandort Italien

Italien ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern auch ein idealer Wirtschaftsstandort für viele ausländische Investoren. Als acht größte Volkswirtschaft der Welt mit einem Bruttoinlandsprodukt von etwa 2 Billionen Euro ist das Land wirtschaftlich sehr aktiv und dynamisch. Im Zuge der 90er Jahre wurden viele staatliche Unternehmen zunehmend privatisiert, was zu einem attraktiven Zinsniveau in Italien geführt hat. Das Land weist ein durchschnittliches Wachstum in Europa auf.

Das Italien Steuersystem - attraktive Konditionen sollen Investoren locken

Italien versucht insbesondere mit Ausnahmeregelungen Unternehmer anzulocken, da eine niedrige Besteuerung einen Wettbewerbsvorteil im europäischen Markt darstellt. Die Umsatzsteuer liegt regulär bei einem Satz von 22 Prozent. Allerdings sehen Ausnahmeregelungen niedrigere Umsatzsteuersätze von bis zu 4 Prozent vor. Die Körperschaftssteuer beträgt dagegen einheitlich 27,5 Prozent. Durch niedrige Steuern versucht das Land die Schattenwirtschaft möglichst stark einzuschränken.

Welche Bereiche können für Investoren interessant sein?

Der Weinbau ist elementarer Bestandteil der Italien Wirtschaft. Jedoch benötigt Weinbau starke Branchenerfahrung mit starkem Wettbewerbsdruck, sodass neue Markteintritte nicht der Regelfall sind. Jedoch ist auch der Industriesektor stark in Italien vertreten. Von der Chemiebranche bis hin zum Maschinenbau sind dort viele namhafte Unternehmen ansässig. Folglich hat Italien einen gut qualifizierten Arbeitsmarkt, was das Land als Wirtschaftsstandort sehr attraktiv macht. Eine Firmensitzverlegung nach Italien könnte daher eine interessante Option sein. Auch können Unternehmen durch eine Verlegung nach Italien vom Markenzeichen "Made in Italy" profitieren.

Wirtschaft Italien - das Fazit

Abschließend lässt sich also sagen, dass der Firmenstandort Italien sehr Erfolg versprechend sein kann. Insbesondere sehr erfahren sind die Italiener im verarbeitenden Gewerbe, wobei das Land oft viele Kleinunternehmen hat mit weniger als 10 Mitarbeitern. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die hochtechnisiert sind. Infolgedessen ist eine Firmensitzverlegung nach Italien für Unternehmer, die sehr handwerklich produzieren, eher ungeeignet. Letztendlich sind aber sehr viele Faktoren ausschlaggebend, ob der Wirtschaftsstandort Italien die richtige Entscheidung ist. Eine umfangreiche fachliche Beratung ist sicherlich empfehlenswert.